4 neue m43 Objektive von Samyang

Laut 43rumors.com veröffentlich Samyang (in Deutschland unter dem Namen Walimex) in Kürze vier neue Objektive speziell für Micro Four Thirds : 10mm 2.8, 12mm 2.0, 24mm 1.4 und 35mm 1.4.

Bis jetzt war das einzige Objektiv, welches Samyang speziell für Micro Four Thirds produziert hat das 7,5mm 3.5 Fisheye. Ich besitze dieses Objektiv und bin sehr zufrieden damit, (Wenn ich die Zeit finde, gibt es auch einen Testbericht dazu.) deswegen bin ich schon auf die neuen Linsen von Samyang gespannt. Dass die Objektive speziell für Micro Four Thirds erstellt werden, ist wichtig, da die APS-C und Vollformat Objektive, welche einfach nur einen m43 Anschluss bekommen, viel größer und schwerer sind, als sie sein müssten. (Wie z. B. das 85mm 1.4)

Angeblich soll Samyang auch planen in Zukunft Objektive mit Autofokus anzubieten. Bis jetzt sind alle Samyang Objektive noch rein analog. Bei den neuen Objektiven wird es sich wohl leider noch um rein manuelle Objektive handeln. Schade, ein 24mm und 35mm Objektiv mit Lichtstärke 1.4 und Autofokus, wären der Hammer gewesen. Mit dem richtigen Preis wären sie sicherlich Verkaufsschlager geworden….

Hier nochmal die neuen Samyang Objektive im Überblick:

10mm f/2.8 ED AS NCS CS
12mm f/2.0 NCS CS
24mm f/1.4 ED AS IF UMC
35mm f/1.4 AS UMC

Update:

Leider hat sich die Meldung von 43rumors.com, dass es sich um native Micro-Four-Thirds Objektive handelt, als falsch herausgestellt. Es sind APS-C Objektive speziell für spiegellose Kameras. Sie werden also auch für Sony-E, Fuji-X und Samsung-NX erscheinen.

Gerade die Ultraweitwinkel werden an APS-C Kameras noch einmal deutlich interessanter. Hier spielt auch das Fehlen des Autofokus keine Rolle. Bei 10mm und 2.8 ist bei Einstellung auf den Hyperfokalen Punkt bei Micro Four Thirds von 1,91m bis unendlich Alles scharf, bei APS-C sogar schon ab 1,5m. Bei den meisten Einsatszwecken eines Ultraweitwinkel ist also ohnehin kein Fokussieren nötig.

 

Ich habe lange überlegt, ob ich auch solche Meldungen auf die Seite aufnehmen soll oder lieber bei Erfahrungsberichten bleibe. Was ist eure Meinung dazu?

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert