Was ist 5-Achsen Bildstabilisierung + Hersteller im Vergleich

Was ist 5-Achsen Bildstabilisierung + Hersteller im Vergleich

Was ist eine 5-Achsen Bildstabilisierung und welcher Hersteller bietet die beste? Bildstabilisierung kann entweder in den Objektiven oder in der Kamera erfolgen. Erfolgt sie in der Kamera wird sie oft IBIS genannt, nach dem englischen „in body image stabilization“ (gehäuseinterne Bildstabilisierung).  In diesem Fall wird der Sensor in der Kamera bewegt, um das Wackeln der Kamera auszugleichen. Bei einer 5-Achsen Bildstabilisierung erfolgt dies entsprechend in fünf Richtungen der Sensor kann sich drehen, horizontal und vertikale Kippen sowie sich horizontal und vertikal bewegen. Bei einer Stabilisierung im Objektiv kippt und dreht eine Linse innerhalb des Objektivs. Olympus und Panasonic sind mittlerweile sogar in der Lage beide Stabilisierungstypen miteinander zu verbinden, dies nennt sich Sync-IS bzw. Dual-IS.

Bildstabilisierung im Gehäuse gibt es schon lange, aber auf fünf Achsen und richtig gut schaffte dies erstmals Olympus 2012 mit der OM-D E-M5. Nach und nach zogen verschiedene Hersteller nach und nun bieten auch Panasonic, Sony und Fuji 5-Achsen Bildstabilisierung an. Ist es in Bezog auf die Bildstabilisierung also egal, welchen Hersteller ich wähle? Weit gefehlt! Nur das der Sensor auf 5-Achsen stabilisiert ist, sagt noch lange nichts darüber aus, wie gut diese Stabilisierung funktioniert. Selbst bei einem Hersteller können verschiedene Kameras und verschiedene Kamera und Objektivkombinationen sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.

 

5-Achsen Bilstabiliserung verschiederne Firmen im Vergleich

Auf Youtube gibt es eine ganze Reihe von Videos, welche die Stabilisierung verschiedener Kameras vergleichen. Diese Videos sind sehr aufschlussreich und mitunter erschreckend.

Hier exemplarisch ein Vergleich zwischen den neuesten und besten IBIS Varianten von Sony (A7III) und Panasonic (GH5):

 

Meiner Recherche nach lässt sich grob folgende Reihenfolge für die Qualität der Bildstabilisierung angeben:

  1. Olympus Sync-IS.
  2. Panasonic Dual-IS. / Olympus nur IBIS
  3. Panasonic nur IBIS
  4. Sony Kleinbild / Fuji + Objektiv mit großem Bildkreis
  5. Sony APS-C / Fuji + Objektiv mit kleinem Bildkreis

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich. Wenn du noch Fragen hast, hinterlass doch einfach einen Kommentar und ich versuche, sie zu beantworten.

Ein Gedanke zu „Was ist 5-Achsen Bildstabilisierung + Hersteller im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.