Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Ersteindruck

Mein Ersteindruck vom Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 mit besonderem Fokus darauf, welches Freistellpotenzial es besitzt. Ich stelle die Frage, ob es Argumente gegen das Olympus M.Zuiko 25mm 1:1.8?

Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 mit Sonnenblende
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 mit Sonnenblende

Ich bin derzeit so beschäftigt, dass ich kaum Gelegenheit gefunden habe, meine neues Olympus M.Zuiko 25mm 1:1.8 richtig zu testen. Daher gibt es hier erstmal einen kurzen Ersteindruck und erst später einen ausführlicheren Test.

Wie immer gibt es auch eine Videoversion dieses Tests bei Youtube.

Es ist noch zu früh, mir eine endgültige Meinung zu bilden, aber ich bin mit dem Olympus 25mm 1.8 bis jetzt sehr zufrieden. Ich werde an dieser Stelle aber nicht lange über die positiven Seiten sprechen. (Die gute Schärfe schon bei Offenblende, die Verarbeitungsqualität, das Olympus diesmal die Sonnenblende direkt mitliefert etc.) Es macht wenig Sinn, wenn ich das Lob einfach wiederhole, dass schon in vielen anderen Berichten zu lesen ist. Stattdessen möchte ich die Frage stellen, ob es Gründe gibt, die gegen das Olympus M.Zuiko 25mm 1.8 sprechen.
Das erste Gegenargument liegt auf der Hand: Die beiden direkten Konkurrenten sind merklich lichtstärker. (Das Panasonic Leica DG Summilux 25mm f1.4 und das Voigtländer Nokton 25mm F/0.95) Reicht Blende 1.8 bei 25mm aus, um eine ausreichende Freistellung von Objekten zu ermöglichen?

Anmerkung: Da DxO Optics Pro das Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 und die Olympus OM-D E-M10 noch nicht unterstützt sind alle Bilder in diesem Bericht out-of-camera JPGs.

Chromatische Aberration beim Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8

Bevor ich mit der langen Reihe von Vergleichsbildern zum Freistellungspotenzial anfange, muss ich leider noch eine weitere Schwäche des Olympus M.Zuiko 25mm 1:1.8 benennen: Es neigt zu chromatischen Aberrationen.

100% Crop, M.Zuiko 25mm 1:1.8 Chromatische Aberrationen bei Offenblende (1.8)
100% Crop, M.Zuiko 25mm 1:1.8 Chromatische Aberrationen bei Offenblende (1.8)
100% Crop, M.Zuiko 25mm 1:1.8 Chromatische Aberrationen bei Blende 4
100% Crop, M.Zuiko 25mm 1:1.8 Chromatische Aberrationen bei Blende 4

Wie zu sehen ist, halten sie sich in Grenzen und lassen sich in der Nachbearbeitung relativ leicht entfernen und verschwinden durch Abblenden. Trotzdem ist es eine Schwäche des Olympus M.Zuiko 25mm 1:1.8. Dass es auch anders geht, hat mir erst vor Kurzem das alte Pentacon 3.5/30 gezeigt.

Freistellungspotenzial des M.Zuiko 25mm 1.8

Zuerst einige Bildbeispiele, die zeigen, dass es durchaus möglich ist, mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 bei Blende 1.8 freizustellen. Dazu je ein Vergleichsbild mit Blende 4.

Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8, Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 4
Olympus 25mm 1:1.8, Blende 4
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 1.8
M.Zuiko 25mm 1:1.8, Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 4
Olympus 25mm 1.8, Blende 4

Selbstverständlich sind dies Motive, bei denen das Freistellen leicht fällt. Hier daher nochmal zwei andere Beispiele:

Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8, Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 1.8
M.Zuiko 25mm 1:1.8, Blende 1.8

Es ist also durchaus möglich mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 vernünftig freizustellen. Dazu ist es aber mitunter notwendig sich Gedanken über den Bildaufbau zu machen, sonst kann es auch misslingen. Bei dem folgenden Bild, war mein Abstand zum Model im Verhältnis zu dem Abstand zum Haus im Hintergrund zu groß, sodass dieses zu scharf geblieben ist.

Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8, Blende 1.8

Ich hoffe mein kleiner Ersteindruck vom Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 hat euch gefallen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich einen ausführlichen Testbericht schreiben soll. Schließlich gibt es zu neuen Objektiven eine ganze Reihe professioneller Testseiten. Daher meine Frage: Besteht Interesse daran, dass ich einen umfangreichen Testbericht zum Olympus M.Zuiko 25mm 1:1.8 verfasse?

Zum Abschluss noch eine kleine Bilderreihe zum Vergleich der verschiedenen Blenden.

Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8, Blende 1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 2.8
M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8, Blende 2.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 4
Olympus M.Zuiko 25mm 1:1.8, Blende 4
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 5.6
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1.8, Blende 5.6
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Blende 8
Olympus M.Zuiko 25mm 1:1.8, Blende 8

 

Ein Gedanke zu „Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.8 Ersteindruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert